top of page

der hof

schnecke_1_grün1+transparent_klein.gif

Als Lehr-und Lernort bietet der werkhofgarten vielfältige Möglichkeiten. Hier kann man lernen das Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Der Garten lädt ein zum Ackern, Komposten, Sähen, Pflücken, Schneiden, Verkosten und Genießen aber auch zum Beobachten, Zeichnen, Verweilen, zu sich selbst kommen. Die Werkstatt bietet Werkzeuge und Raum für Experiment und Kreativität.

die geschichte

Als wir den Hof 1994 erwarben ging es primär um die Vision eines Werkateliers für experimentelles (Kunst) Handwerk. Mit geringen finanziellen Mitteln und recycledten Materialien haben wir den Hof langsam instand gesetzt.

 

Der Garten wurde ökologisch gestaltet und Hecken, Bäume und Sträucher gepflanzt. Erst nach acht Jahren konnten wir die Werkstatt in Betrieb nehmen.

 

Durch den Gestaltungsimpuls der Permakultur bekamen alle Ideen und Aktivitäten einen Zusammenhang und es entwickelte sich der multifunktionale Arbeits-, Lebens-, Lehr- und Lernraum von heute.

wir drei juni 2018.jpg

die akteure

 

Grundsätzlich sind wir viele.

 

All jenen, die uns im Laufe der Jahre mit Rat und Tat unterstützt haben und unterstützen sind wir sehr dankbar.


Zur Zeit sind wir hier eine dreiköpfige Familie und viele Freunde, Helfer, Lernende und Gäste.

 

 

 

 

 

 


Michaela Jacobsen

ist Kinderkrankenschwester und Geoökologin. Sie steht mit Sinn für Ästhetik und einer
ordnenden Hand für Schönheit und die Momente des Genießens im alltäglichen Tun.

Robert Strauch

ist Tischler, Permakulturgestalter und Lebenskünstler. Mit Ideen und Visionen steht er praktisch für alles, was  Gestaltung, Bauen, Anbauen und Pflege am werkhofgarten angeht. Er leitet Seminare, Workshops, Bauvorhaben und Aktionen und ist in der Werkstatt aber auch ehrenamtlichen Projekten aktiv.


Evelina

haben wir als Kleinkind in Obhut genommen. Wir sind zu einer Familie geworden, die zusammen durch dick und dünn geht!

zukunftsFähig e.V.

 

2006 gründeten wir zukunftsFähig e.V.

 

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Wissenstransfer, Kunst, Kultur und Forschung im Sinne einer nachhaltigen, ökologischen, vielfältigen,
kreativen und gerechten Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

 

Er ist Veranstalter und Kooperationspart-ner diverser Bildungsveranstaltungen.

 

zukunftsFähig e.V. unterhält, gestaltet und pflegt einen Teil des Geländes zu Demonstrations- und Bildungszwecken.
 

Mitmachen:

ZukunfstFähig e.V.

bietet hier Praktika oder Stellen im ökologischen Bundesfreiwilligendienst von April bis Oktober.

mit zukunftsfähig e.V. kontakt aufnehmen

bottom of page